Coding und Robotik


Warum Coding und Robotik?

 

Durch die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft werden unsere Schülerinnen und Schüler sehr früh mit neuen Technologien konfrontiert. 

Tagtäglich nutzen wir ganz selbstverständlich technische Geräte, die erst durch

das Schreiben von Computercodes möglich gemacht werden.

 

Eine Welt ohne Programmierung ist heute unvorstellbar geworden.

Die Weiterentwicklungen in der Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft sind ohne zielgerichtet eingesetzte Algorithmen und Computerprogramme nicht mehr zu bewerkstelligen.

 

Schule hat in diesem Zusammenhang eine große Verantwortung und den pädagogischen Auftrag, eine kritische und fachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.

 

Viele Expertinnen und Experten weltweit plädieren deshalb eindringlich für ein eigenes Unterrichtsfach und eine zusätzliche Integration in bestehende Unterrichtsfächer.

 

Die Initiative ‚Coding und Robotik‘ des Bildungsservers Burgenland, der PH Burgenland und des Landesschulrats für Burgenland erarbeitete für Schulen im Burgenland einen Lehrplan (Curriculum) für ein eigenes Unterrichtsfach. Darauf aufbauend wurden schultypenübergreifende Unterrichtsszenarien entwickelt,

um allen burgenländischen Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilnahme an

der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen und ihnen einen Blick für die Funktionsweise von digitalen Technologien zu ermöglichen.

 

Die Schülerinnen und Schüler erfahren ab der 7.Schulstufe, wie das Schreiben

von Computercodes und digitale Technologien im Allgemeinen funktionieren

und können diese Erfahrungen an verschiedenen Robotern anwenden. Dabei geht es

nicht nur darum, wie Algorithmen und Handlungsanweisungen für Roboter ge-

schrieben werden, sondern auch um die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie komplexes Problemlösen, Toleranz für Mehrdeutigkeit, Vertrautheit im Umgang mit Komplexität und die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Problemlösen.

 

Tatsache ist, dass neue Medien und hochtechnologische Roboter bereits Teil unseres gesellschaftlichen, privaten und rechtlichen Lebens sind. 

 

Und gerade auch aufgrund der vielen offenen ethischen Fragen, wie die Problematik bei selbstfahrenden Autos, muss Schule eine kritische Auseinandersetzung unserer Kinder

mit diesem Thema ermöglichen und die fachlichen Inhalte als Teil des ureigenen Bildungsauftrages sehen.

 

Unser gemeinsames Projekt soll diese Auseinandersetzung mittels Lernanlässen ermöglichen und neben den kritischen Aspekten, auch auf die technischen und technologischen Möglichkeiten unserer Zeit eingehen.